Wer wollen wir sein? Unternehmen im Wandel
Isabella Klien: Der Organisationskompass in Coaching und Beratung Den Organisationskompass nutzen auch wir häufig, um Veränderungsprozesse auf ihren Sinn und Nutzen hin auszurichten und fokussiert zu bearbeiten. Isabella Klien hat ihre Erfahrungen mit diesem hilfreichen Tool zusammengefasst und zeigt seinen Nutzen sowie konkrete Anwendungsbeispiele auf für den Einsatz in Einzelcoachings, Führungsteams und Organisationsentwicklungsprozessen. Beltz Verlag,
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Buchen Sie individuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmen! Organisation neu erfinden Alternative Organisationsmodelle und Managementpraktiken mit Mut für mehr Selbstverantwortung aller Stakeholder und Stakeholderinnen. Für mutige und neugierige Führungskräfte. Grundlegende Prinzipien alternativer Organisationsmodelle kennenlernen Veränderungsmöglichkeiten in der eigenen Organisation durchdenken Handlungsplan mit ersten Umsetzungsschritten erarbeiten Mehr Informationen Unterschiedliche Kulturen zusammenführen Gemeinsame Lernprozesse initiieren und unterschiedliche Potentiale
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Krisen und Wandel erfordern flexibles Leadership Die zentrale Herausforderung für Unternehmen in dieser Phase der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen kommt der Lösung der Quadratur des Kreises gleich. Rasch und schwer vorhersehbar stellen sich existenzielle Fragen, müssen grundsätzliche Entscheidungen auf schwacher Grundlage getroffen werden. Zugleich bekommen verunsicherte Mitarbeitende nicht die Aufmerksamkeit, die sie erwarten und benötigen. Die
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Liebe zur Weisheit als Beratung, ohne leere Buzzwords Seit der ersten institutionalisierten Praxisgründung 1981 grenzt sich die philosophische Beratung bewusst zu Psychotherapie und Coaching bzw. Beratung ab. Was philosophische Beratung ist und was sie kann. Wenn es um ernst gemeinte substantielle Neuorientierung geht („Wer wollen wir eigentlich wirklich sein?!“), dann kann es ganz schön knifflig
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Was hat organisationale Identität mit Wiederholung zu tun? Was sich neu (er)finden mit Improvisation? Eine etwas unübliche Erklärung erlebbar gemacht durch die Kulturpraxis Musik. Die Wiederholung konstanter melodischer und rhythmischer Zellen (Patterns genannt) erzeugt Wieder-erkennung und festigt dadurch Strukturen und Identität. Veränderung bedeutet, ein Pattern zu variieren, sei es aus sich selbst heraus oder durch
Der Nutzen von „Zwischenräumen“ für eine gelingende Transformation Nur allzu gerne rauschen wir über Grenzbereiche zwischen dem „Alten“ und dem „Neuen“ hinweg, macht es doch Angst in einer Zeit des Übergangs zu leben. Damit echter Wandel gelingen und sich Neues überhaupt zeigen kann, wären konsequentes Loslassen und das Aushalten von „Offenheit“ gefragt. Es gälte, den
Ein inspirierendes Beispiel zur identitätsstärkenden Transformation Beatrice und Martin Greul setzen mit ihren Ackerschweinen neue Maßstäbe in der Schweinehaltung. Ihre Tiere leben so, wie es ihrer Art entspricht. Mit ihrer in jeder Hinsicht gesunden Landwirtschaft sind die beiden Vorbild in einer spannungsreichen, wirtschaftlich sensiblen Sparte. Ihre Transformation macht Mut für den eigenen Aufbruch. Bis 2020
Eine Annäherung an die Frage der Zukunftsfähigkeit von Organisationen Die Welt von morgen wird eine andere sein als die Welt, die wir bis jetzt gekannt und geschätzt haben. Globale Veränderungen und Wertewandel führen wieder einmal zu einem großen gesamtgesellschaftlichen Umbruch. Die Dynamiken sind nicht neu; das Tempo und die Unvorhersehbarkeit jedoch schon. Wie kann der
Ein Unternehmen auf der Suche nach Sinn, Verbundenheit und Wirksamkeit Seit nunmehr drei Jahren befindet sich die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei EOS Partner in einem Identitäts- und Kulturprozess. Im Gespräch mit Maria Ertl erzählt Friedrich Pichler über diesen Weg, der kontinuierlich beschritten wird. ME: Herr Dr. Pichler, was hat Sie bewogen, sich mit Ihrem Unternehmen auf
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Nur wenn die Kultur einer Organisation berücksichtigt wird, führen Maßnahmen zu gewünschten Veränderungen. Statt Modetrends zu kopieren, brauchen wir also Klarheit darüber, wer wir sein wollen, aufbauend auf dem Bild davon, wer wir sind. Wie viele Kaffeebars und hippe Begegnungszonen wurden in den vergangenen Jahren in Unternehmen eingerichtet – und dennoch kaum besucht? Und wie
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