Unternehmenskultur ist identitätsstiftende Grundlage, Ausdruck und Ergebnis des Zusammenwirkens aller Beteiligten einer Organisation. Ausgerichtet auf einen gemeinsamen Zweck entscheidet sich an ihr der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens.
Die Unverwechselbarkeit und das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens wächst in dem Maße, in dem das Unternehmen und die in ihm tätigen Menschen durch eine stimmige Passung von Mission, Werten, Vision und Strategie an besonderer Stärke gewinnen. Aus einer Haltung der Offenheit im Denken und der Zugewandtheit im Menschsein erwächst eine Kultur des persönlichen und gemeinschaftlichen Wollens, die die Unternehmenszukunft als Gestaltungsaufgabe begreift.
Wir wollen die Entwicklung neuer Lebens- und Unternehmenswirklichkeiten ermöglichen - aus der Überzeugung, dass die künftige Unternehmenswirklichkeit aus der Qualität der Beziehungen erwächst.
Als Kulturexpert/innen unterstützen wir die Menschen darin, die Kultur als etwas von ihnen selbst Geschaffenes zu begreifen - durch ihre Haltungen, ihr Verhalten und ihre Handlungen.
Kultur ist gestaltbar und bietet die Möglichkeit für Entfaltung.
In Veränderungsprozessen sehen wir die Unternehmenskultur als zentralen Stellhebel für wirkliche und tiefgreifende Unternehmenstransformationen. Die Sinn-Frage steht dabei am Anfang. Aus einem gemeinschaftlichen Werte-Verständnis erwächst das Commitment für das Leistungsversprechen des Unternehmens. In der Wertearbeit fokussieren wir auf nachhaltige Werteprozesse, die grundlegenden Wandel von Haltungen und Verhalten mit Blick auf die Entwicklungsziele erschließen. Auf der Grundlage eines verinnerlichten Unternehmenszwecks und gelebter, bedeutsamer Werte wird dann eine attraktive Vision erarbeitet. Eingebettet in die Wechselbeziehungen des Gesamtsystems werden schließlich die notwendigen strategischen Schritte hin zur Vision gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt und etabliert.
Wir bleiben auch dann dran wenn es schwierig wird und setzen in der Kulturarbeit auf vertrauensvolle und tragfähige Beziehungen.
Leistungsspektrum