unter dem Motto „The Milk of Dreams” entführte die heurige Kunstbiennale in Venedig ihre Besucherinnen und Besucher in eine imaginäre Welt magischer Transformationen. Eine Welt, in der sich jede*r in jemand oder etwas anderes verändern kann. Spannende Beiträge regten zum Nachdenken darüber an, wer und wie wir Menschen sein wollen.
Ganz bewusst wurde dieses Thema in Zeiten großer Instabilität und Unsicherheit gewählt. Und deshalb ist es auch kein Zufall, dass einer der Biennale-Beiträge (Tetsumi Kudo: “Flowers from Garden of the Metamorphosis in the Space Capsule”) am Titelbild dieses INOVATORS zu sehen ist.
Denn auch wir denken, dass es gerade jetzt darauf ankommt, sich in unseren Organisationen und Unternehmen mit grundsätzlichen Fragen zu beschäftigen: Wer wollen wir sein? Welche Beiträge wollen wir in dieser Welt leisten? Welche zentralen Werte leiten uns? Wie arbeiten wir zusammen? Damit können wir jene zentralen Stützen gestalten, die für Stabilität, Orientierung und eine gewisse Sicherheit sorgen.
Lassen Sie sich inspirieren von unseren Perspektiven, Erfahrungen und Beispielen!
Barbara Jany, Franz Auinger und Eva Maurerbaur
und das gesamte INOVATO-Team
Wer sind wir?
Barbara Jany
Wer wir sein wollen
Ein Unternehmen auf der Suche nach Sinn, Verbundenheit und Wirksamkeit
Maria Ertl
Wozu gerade jetzt Perspektiven?
Eine Annäherung an die Frage der Zukunftsfähigkeit von Organisationen
Franz Auinger, Eva Maria Maurerbaur
Die Ackerschweine
Ein inspirierendes Beispiel zur identitätsstärkenden Transformation
Eva Maurerbaur
Übergänge als Ressource
Der Nutzen von "Zwischenräumen" für eine gelingende Transformation
Georg Sutter
Organisational Identity? Repetition legitimizes!
Michael Auinger
Philosophische Praxis
Liebe zur Weisheit als Beratung, ohne leere Buzzwords
Vera Borrmann, Michael Auinger
Change meets Executives
Krisen und Wandel erfordern flexibles Leadership
Franz Auinger, Barbara Jany und Bernhard Winkler