da ist er nun, der Ruf nach Renaissance: Besinnen wir uns in Unternehmen wieder auf die Menschen! Doch: Sind Unternehmen nicht ohnehin von, für und mit Menschen gemacht?
Zweifelsohne. Und dennoch stellt sich die Frage, welchen Stellenwert Menschen in unseren modernen Organisationen tatsächlich haben. Wer aber dient wem? Für uns ist klar: Es sind die Menschen, die im Fokus stehen sollen. Als Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Lieferant*innen, Eigentümer*innen – und als Teil der Gesellschaft, in der wir alle leben.
Schwieriger zu beantworten ist, was das für Entscheidungen im unternehmerischen Alltag bedeutet. Im Spannungsfeld von Interessen der Eigentümer*innen, Bedürfnissen und Potenzialen der Mitarbeiter*innen und Erwartungen der Kund*innen, beispielsweise.
In diesem INOVATOR finden Sie unsere Überlegungen dazu – von philosophischen Auseinandersetzungen bis hin zu praktischen Handlungsmöglichkeiten. Ganz im Sinne des Humanismus, der Wissen auch als Selbstzweck abseits der praktischen, materiellen Verwertbarkeit schätzt.
Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre!
Barbara Jany, Franz Auinger und Eva-Maria Maurerbaur
und das gesamte INOVATO-Team
Danke
Als engagierter Herzblut-Chefredakteur hat Klaus Theuretzbacher die vergangenen Jahre für abwechslungsreiche, inspirierende INOVATOR-Ausgaben gesorgt. Lieber Klaus, danke!
Dass du uns auch weiterhin mit Beiträgen erhalten bleibst, freut uns sehr.
Die Wiederentdeckung der Menschenwürde
Arbeit als Resonanzraum und Inkubator neu gestalten
Franz Auinger
Mein Kollege R2-D2
Andrea Auinger
Purpose ist gut. Handlungsspielräume ebenso!
Barbara Jany
Führung neu denken – mit Mut zum Open Mind.
Eva-Maria Maurerbaur
„MAGil“ – Mitarbeitergespräche in einer agilen Arbeitswelt
Maria Ertl, Karin Ramsebner-Greunz
Der flexible Mensch und sein Wert
Plädoyer für einen digitalen Humanismus
Georg Sutter