Mitarbeiter/innen auswählen, integrieren und behalten
Unternehmenskultur, Mensch und Aufgabe in Einklang bringen
Eine/n gute/n MitarbeiterIn zu finden, ist an sich keine Kunst. Doch die/den Richtige/n für das eigene Unternehmen zu finden schon viel mehr. Dazu ist es notwendig, die Anforderungen und Tätigkeiten zusammenzuführen und sich auch auf die kulturelle Dimension jeder Besetzung zu konzentrieren. Denn erst wenn die/der Beste an die bestehende Unternehmenskultur andocken kann, hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
Wir zeigen Ihnen, worauf im Rahmen des Rekruting- und Integrationsprozesses besonders zu achten ist, und wie Ihnen eine professionelle Umsetzung dieses Wissens gelingt.
Ziele
- Sie kennen die einzelnen Schritte im Rekruting-Prozess
- Sie wissen, wie Sie die Stellenanforderungen mit den Fähigkeiten der BewerberInnen in Einklang zueinander bringen
- Sie erfahren, wie Sie darüber hinaus kulturbestimmende Faktoren in den Suchprozess integrieren
Inhalte
- Der Rekrutingprozess
- Instrumente des Personalmarketings
- Cultural Fit
- Schritte im Selektionsprozess
- Sie kennen Werkzeuge für die einzelnen Schritte im Gesamtprozess und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Sie schärfen Ihre Wahrnehmung für persönlichkeitsbestimmende Eigenschaften
- Das teilstrukturierte Interview
- Methoden und hilfreiche Werkzeuge in der Personalauswahl
- Mitarbeiterintegration
- Individuelles Lernfeld
- Analyse der wesentlichen kulturbestimmenden
- Faktoren im eigenen Unternehmen
- “Fit” von BewerberInnen und den organisatorischen Anforderungen anhand von eigenen Praxisfällen
- Analyse und Optimierung des Rekrutingprozesses der Heimatorganisation
Methodik
- Fachinputs, Plenumsdiskussion, Gesprächssimulation, Arbeit an konkreten Praxisbeispielen der TeilnehmerInnen, Rollenspielsituationen und Feedbacksequenzen, analytische Methoden
Zielgruppe
- Personalverantwortliche aus Klein- und Mittelunternehmen, personalverantwortliche Führungskräfte, PersonalassistentInnen
Zeitrahmen
2 Tage