immer mehr Unternehmen üben sich in neuen Formen, ihre Zusammenarbeit zu organisieren und dabei auch Führungsaufgaben auf mehrere Menschen zu verteilen.
Wie aber wirkt sich diese Neuverteilung der Zuständigkeiten auf die Verantwortung aus? Wer hält letztendlich den Kopf hin, falls Dinge schieflaufen? Wer steht dafür ein, dass das Unternehmen im Sinne seines Purpose und seiner Werte agiert?
„Jeder, dem eine Bühne geboten wird, sollte Verantwortung übernehmen“, sagt Schauspielerin Verena Altenberger. Und das gilt wohl auch für Unternehmen: Treten mehr Menschen ins Rampenlicht, übernehmen sie Verantwortung.
Der Frage, wie das gelingen kann und was Menschen dafür benötigen, gehen wir in dieser Ausgabe nach. Denn wir finden es schön, wenn Unternehmen von vielen Talenten bespielt werden!
Wozu Krise? Damit wir's angehen!
Franz Auinger nimmt Bruchstellen in den Blick und überlegt, wie in diesen Momenten Unmögliches endlich möglich werden kann.
Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken
Barbara Jany fasst die zentralen Erkenntnisse von Yves Michaelis zusammen, die für Unternehmensführung inspirierend und relevant sein können.
Verantwortung trifft Losigkeit - im Dialog
Franz Auinger und Wilfried Vyslozil unterhalten sich über Stolpersteine der Verantwortung, wie wir uns dieser bewusst werden und sie überwinden.
Leading the responsible way
Wilfried Vyslozil macht sich über die Fülle an Anforderungen Gedanken, und darüber, wo Platz für Innovation und Eigenverantwortung bleibt.
"Eigentlich sollten wir darüber reden..."
Georg Sutter beschreibt, wie Führung und Verantwortung von neuen Kommunikationsräumen profitieren können.
Wirksamkeit beginnt beim Selbst
Barbara Jany geht dem Resilienzbegriff auf die Spur und fragt sich, was dieser für ganze Unternehmen und einzelne Menschen bedeutet.
Klarheit als Essenz wirksamer Führung
Eva Maurerbaur teilt einen Erfahrungsbericht aus dem Coaching und inspiriert, über das Selbstverständnis von Führung nachzudenken.
Positive Psychologie:
Chance für kulturelle Transformation
Elisabeth Oberreiter im Interview mit Thomas Sailer, Positive Leadership & Organizational Development, Miba Group.
Im Porträt: Elisabeth Oberreiter
Unternehmenswerte - ein Selbstläufer?
Maria Ertl fragt sich, wer eigentlich die Verantwortung dafür trägt, dass Unternehmenswerte mehr sind als nur ein schön gestaltetes Papier.