Allgemeine Geschäftsbedingungen – Akademie

Allgemeines
Nachstehende Grundsätze stellen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen INOVATO Strategische Personal- und Organisationsarbeit GmbH und ihren Kunden dar und gelten für sämtliche Geschäfte; entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie seitens INOVATO Strategische Personal- und Organisationsarbeit GmbH ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Von diesen AGBs abweichende oder diese ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Leistungen & Rechnungslegung
Ein Veranstaltungstag entspricht einer Dauer von 8 Stunden. Sollte aufgrund des offenen Endes einer Veranstaltung deutlich mehr Zeit beansprucht werden, wird diese aliquot abgerechnet. Zu den tatsächlichen Veranstaltungstagen fallen jeweils eine entsprechende Vor- und Nachbereitungszeit an, welche gesondert verrechnet wird. Ebenso werden Fahrtkosten zum amtlichen Kilometergeld und etwaige Übernachtungskosten separat verrechnet.
Leistungen werden nach Erbringung bzw. bei Leistungserbringung über einen länger anhaltenden Zeitraum jeweils am Monatsende abgerechnet.

Stornierung & Verschiebung
Bei einer Stornierung oder Terminverschiebung ab 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 %, ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 100 % des vereinbarten Honorars in Rechnung gestellt.
Sollte eine Veranstaltung durch Ausfall des Beraters aufgrund von Krankheit, höhere Gewalt oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse nicht stattfinden können, besteht kein Anspruch auf Durchführung, jedoch kann die Veranstaltung verschoben oder kostenfrei storniert werden. Gemeinsam wird mit dem Auftraggeber nach einer passenden Lösung gesucht.

Zahlungsbedingungen
Zahlungen erfolgen unmittelbar nah Erhalt der Rechnung ohne Abzug.


Ergänzungen für offene Seminare

Teilnahmegebühr
Die für die einzelnen Seminare angegebene Teilnahmegebühr ist vor Kursbeginn fällig und beinhaltet keine Mehrwertsteuer. Nächtigungs- und Verpflegungskosten werden gesondert angeführt. 
In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen sowie die Dokumentation der Veranstaltung in Form eines Fotoprotokolls, das in digitaler Form zur Verfügung gestellt wird, enthalten.

Teilnahmebestätigungen
Die TeilnehmerInnen haben Anspruch auf eine Teilnahmebestätigung, wenn diese 75% des Seminars besucht haben.

TeilnehmerInnenanzahl
Die Seminare werden ab 8 Anmeldungen durchgeführt, die maximale TeilnehmerInnenanzahl richtet sich grundsätzlich nach dem Seminarthema, wird aber mit maximal 15 TeilnehmerInnen begrenzt.

Stornierung
Sofern für einzelne Kosten keine andere Vereinbarung getroffen wurde, kann bis jeweils vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos storniert werden. Bei einer späteren Stornierung wird 50% der Teilnahmegebühr, bei Nichterscheinen am Kurstag die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Absage von Seminaren
Die INOVATO Akademie behält sich eine Absage oder Verschiebung von Seminaren aus wichtigen Gründen vor. Dies wird grundsätzlich rechtzeitig bekannt geben. Bei sehr kurzfristigen Ausfällen von TrainerInnen wird ein Ersatz organisiert bzw. die weitere Vorgehensweise mit den Auftraggebern oder den TeilnehmerInnen direkt besprochen.

Stand Jänner 2020