Lernen im Prozess
Betrachten wir Unternehmen, die den Anspruch haben, jung, dynamisch, beweglich und vor allem erfrischend erfolgreich zu sein, ihre Märkte aufzumischen, dabei bereits deutlich über den Status eines Start-Ups hinausgewachsen sind und sich auch eigene HR-Verantwortliche leisten. Wie wird Personalarbeit in derartigen agilen Organisationen geleistet? Mit welchen Themen beschäftigt man sich dort überhaupt, wenn von HR
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Gerade in der betrieblichen Weiterbildung sind die Begriffe „Training“ und „TrainerIn“ nach wie vor besonders stark verbreitet und beliebt, wenn es um die Beschreibung von extern durchgeführten, auf 1 bis 3 Tage anberaumten Weiterbildungsmaßnahmen und deren Begleitung durch externe ExpertInnen geht. „Wir waren auf einem Training und unser Trainer war echt super“, eine Aussage, die
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Wie neue Bildungsformate zu Ko-Kompetenz führen Stellen Sie sich vor: Eine Fußballelf bereitet sich auf den Saisonstart vor. Der Trainer schickt Teile der Mannschaft auf verschiedene Seminare und Fortbildungen. Die Stürmer besuchen ein Stürmer-Seminar. Die Mittelfeldspieler gehen auf einen Mittelfeld-Kongress. Die Verteidiger nehmen an einer Verteidiger-Fortbildung teil. Von den vielversprechenden Bildungsmaßnahmen zurückgekehrt wundert sich der
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Die Kolleginnen im INOVATO-Office sorgen dafür, dass wir für unsere Geschäftspartner gut erreichbar sind, alles reibungslos über die Bühne geht und wichtige Systeme im Hintergrund laufen. Sie ermöglichen unter anderem die INOVATO-Akademie und den INOVATOR. Mit der erfahrensten guten Seele im Team sprach Klaus Theuretzbacher. Du arbeitest schon lange im INOVATO-Office-Team, stehst also für Erfahrung
Leadership-Programme prozesshaft und praxisnah gestalten Führungskräfte-Entwicklungs-Programme hat es im betrieblichen Umfeld immer gegeben. Die Tendenz geht hier zu einer durchgängigen Begleitung der Lehrgangsgruppe über mehrere Module vom Start bis zum Ende. Die Überlegung ist dabei, dass die TeilnehmerInnen – je nach Auftraggeber-Anliegen – klar definierte Module mit Themenschwerpunkten durchlaufen, dass diese aber von 1-2 BegleiterInnen
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Führungskräfte-Entwicklung mal anderes Beim Stichwort Führungskräfte-Entwicklung denkt man üblicherweise an Seminare, Lerngänge, vielleicht noch an Coaching. Ein Format, das einem nicht gleich in den Sinn kommt, ist die Arbeit an Führungsthemen im Rahmen von Management-Workshops. Ein Managementteam, bestehend aus Geschäftsleitung und acht BereichsleiterInnen, kommt zur jährlichen Führungsklausur zusammen. Man hat ein externes Seminarhotel gewählt, um
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Coaching schafft Räume zur Kompetenzentwicklung Wollen Sie ein optimales Verhältnis von Investition und Output, d.h. organisationalem Nutzen? Haben Sie Schlüsselkräfte mit ganz speziellen Herausforderungen? Die vielleicht schon einiges an klassischen Seminaren absolviert haben und sich individuell maßgeschneidert weiterentwickeln wollen? Beantworten Sie die o.a. Fragen mit Ja, dann sind Sie mit Coaching gut beraten. Coaching –
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in betrieblichen Kontexten und ihre Vor- und Nachteile Die betriebliche Weiterbildung war schon immer auf ideale Lernbedingungen bedacht. In puncto Innovationsbereitschaft und Mut in der Erprobung neuer Lernformen nimmt sie, gerade in den letzten Jahren, eine Vorreiterrolle ein. Welche neuen Wege sind das und inwiefern unterscheiden sie sich von altbekannten Lernformen bzw. Lernformaten? Besonders in
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Ein leider typisches Beispiel für Old-School-Führungskräfte-Entwicklung Eine Situation, wie sie wohl häufig im Unternehmensalltag vorkommt. Irgend etwas läuft schief. Egal ob hinsichtlich Abläufe, Zahlen, Kunden- und/oder Mitarbeiterzufriedenheit. Eine Lösung muss her und das möglichst rasch. Das Rezept klingt simpel und Erfolg versprechend: Reparieren wir doch erst mal die Führungskraft …  G., Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens,
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