Seit Sommer 2021 sorgt Andrea Zöbl für einen reibungslosen Betrieb im Trubel unseres Beratungsalltags – mit ihrem klaren Blick und ihrer verbindlichen Art. Die Organisations- und Marketingspezialistin im Gespräch mit Barbara Jany.
Wie ist dein Berufsweg verlaufen, der dich nun erfreulicherweise zu uns geführt hat?
Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft bin ich rasch in die PR gekommen und immer stärker ins Marketing eingetaucht. Dabei habe ich unterschiedliche Tätigkeitsbereiche wie Text, Grafik und Online-Marketing kennengelernt. Ich war auch in der Organisation von Seminaren und Veranstaltungen tätig. Das alles kann ich jetzt hier als Allrounderin einbringen.
Hattest du davor schon mit unserem Tätigkeitsbereich zu tun?
Visions- und Strategieprozesse habe ich zuvor als Mitarbeiterin miterlebt. Ich kenne also die Perspektive der Teilnehmerin. Daran kann ich jetzt gut andocken und einen neuen Blickwinkel gewinnen.
Du bist eine wichtige Drehscheibe zwischen unseren Kund*innen und Berater*innen. Was ist da für dich wichtig, damit die Zusammenarbeit gut funktioniert?
Mir ist es wichtig, sich aufeinander verlassen zu können. Vereinbarungen einhalten, sich gegenseitig informiert halten. Und sich auf Augenhöhe begegnen.
Was inspiriert und begeistert dich?
Eine gute Vision kann mich begeistern. Sie muss sich so weit weg anfühlen, als könnte man sie nur greifen, wenn man die Hand ganz weit ausstreckt und sich voll reinhängt. Außerdem faszinieren mich neue Ideen und Ansätze. Ich bin eine gute Beobachterin, sauge auf, was rund um mich ist – oft auch unbewusst. Ich mag Unkonventionelles und bin schnell dabei, wenn es darum geht, mal etwas ganz anderes zu probieren.
Was bedeutet für dich: Die Kraft entsteht dazwischen?
Gemeinsam Neues finden. Die Reibung, die durch unterschiedliche Blickwinkel entsteht, zulassen können. Verstehen, dass genau aus dieser Reibung das Neue wachsen kann.
Wo tankst du Kraft? Was tust du sonst noch gerne?
Ich bin in den vergangenen Jahren zum Morgenmensch geworden und genieße die Stille, bevor der Tag anbricht. Dann habe ich die besten Ideen und strukturiere anstehende Aufgaben. Ich liebe die positive Unruhe. Gleichzeitig schätze ich die Stille als Ausgleich. Am Wochenende bin ich gerne mit Familie und Freund*innen in der Natur unterwegs.
Buchtipp …
Wenn man sich im Trubel des Lebens wieder auf das Wesentliche besinnen möchte: „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky. Ich hole mir da immer wieder etwas Inspirierendes raus.
Worum geht’s im Leben?
Das Wichtigste sind geglückte Beziehungen – zu sich selbst und anderen. Die anderen annehmen, wie sie sind, und dabei selbst bleiben, wer man ist: Dann ist man sehr gut unterwegs, denke ich.
Andrea Zöbl
Organisation und Marketing, Ansprechpartnerin für Kund*innen, Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Workshops, Unterstützung der Recruiting-Prozesse der INOVATO-Tochter MOTIV
Familienmensch und Tierfreundin mit zwei Katzen.