Die HR-Expertin Karin Ramsebner-Greunz, früher Auftraggeberin und seit einigen Jahren Netzwerkpartnerin von INOVATO, im Gespräch mit Klaus Theuretzbacher.
Was sind die Schwerpunkte in deiner Tätigkeit?
Es sind drei Säulen: Als HR-Interimsmanagerin leite ich vorübergehend Personalabteilungen, helfe so meinen Kunden, Vakanzen zu überbrücken. Für KMU, die ja oft keine internen HR-Experten im Unternehmen haben, biete ich als externe Personalleiterin sämtliche HR-Dienstleistungen an. Und als HR-Beraterin unterstütze ich u.a. bei Aufbau und Implementierung einer optimierten HR-Organisation, etwa von HR-Business-Partner-Modellen.
Was leitet dich, was ist typisch für dich in deiner Arbeit?
Meine Leidenschaft an der Personalarbeit liegt darin, alle HR-Themen am Kunden bedarfsgerecht auszurichten. Orientierung, Klarheit und Transparenz zu schaffen – mithilfe einer guten Personalarbeit. Ich frage stets: Was macht Sinn, was ist der Zweck, was der Nutzen für die Organisation? Wenn etwas nichts bringt, machen wir es nicht. Also immer wieder gemeinsam mit dem Kunden reflektieren, analysieren, evaluieren. Und damit auch die eigene Arbeit messbar machen.
Mir ist wichtig, dass Rahmenbedingungen für ein gutes Miteinander in der Arbeit geschaffen werden, dass die Menschen Freude und Sinn am Arbeitsplatz finden können.
Noch etwas: Personalarbeit geht nicht nebenbei, sondern ist eine der Kernaufgaben von Führungskräften, unterstützt von internen und externen ExpertInnen.
Ein konkretes Beispiel dafür …?
Im Rahmen eines Interimsmandats in einer größeren Social-Profit-Organisation ist es mir gemeinsam mit dem HR-Team gelungen, die Personalarbeit im Unternehmen gut weiterzuentwickeln. Indem wir an der Steigerung der Beratungsqualität der HR-MA gearbeitet und die HR-Serviceleistungen transparent und bedarfsgerecht auf den Kunden ausgerichtet haben. Wir sind sehr proaktiv an die Führungskräfte in den operativen Bereichen herangetreten, haben unser Angebot und ihre Bedarfe gematcht. Die Führungskräfte konnten auf diese Weise viel mehr Sinn und Zweck in der Personalarbeit und in der HR-Abteilung sehen und nahmen danach die Beratungsleistungen viel stärker in Anspruch – weil sie erkannt haben, das unterstützt mich in meiner Führung.
Noch ein persönlicher Buchtipp …
„Führen, Gestalten, Bewegen“ vom Dalai Lama mit sehr inspirierenden Einsichten zum Thema Führen von Organisationen und Menschen.
Wo tankst du Kraft?
In der Natur, mit meinem Ehemann, in meinem Haus im Garten mit schönem Ausblick, beim Sport (MTB, Walking) und in guten Beziehungen mit Freunden.
Und unsere obligate letzte Frage: Worum geht’s im Leben?
Sich weiterentwickeln, Freude und Sinn finden in dem, was man tut. Und um tragfähige Beziehungen, die das Leben lebenswert machen.
Mag.a Karin Ramsebner-Greunz
HR-Beraterin und HR-Interimsmanagerin
Seit 2016 INOVATO-Netzwerkpartnerin
Verheiratet, lebt in Altmünster/Traunsee