Strategien für Gesundheitsunternehmen

Von der Idee zur Umsetzung

Warum sind die Tische bei McDonalds am Boden festgeschraubt? Warum sind Bankschalter nicht mehr mit Panzerglas gesichert? Warum baut BMW keine Nutzfahrzeuge? Das alles sind Fragen der Strategie. Fragen, auf die Profis ihre Antworten gefunden haben. Auch Gesundheitsunternehmen sollten zu jenen Profis gehören, die ihre strategischen Fragen beantworten können!

Ziele

  • Anhand eines in der Gesundheitsbranche erprobten Strategiemodells lernen die Teilnehmenden, wie es eine Strategie zu entwickeln gilt.
  • Es wird darüber hinaus gezeigt, wie eine unternehmerische Strategie, beginnend beim Unternehmensauftrag, über Zielsetzung und Ablauforganisation bis hin zur notwendigen Struktur gestaltet und gesteuert wird

Methodik

  • Das Thema Strategie wird in dualer Form erläutert. Methodisch heißt dies, dass sich Theorie- Impulse, Diskussion und die gemeinsame Arbeit kurzweilig abwechseln
  • Ergänzt werden die Impulse durch vielfältige Beispiele aus dem Gesundheits- und Sozialbereich und aus anderen Branchen

Zielgruppe

  • Führungsverantwortliche in Gesundheits- und Sozialunternehmen

Zeitrahmen

2 Tage

Dr. Christoph Zulehner

image_pdf