Practice Camp A – Face to Face-Kommunikation

Herausfordernde Gespräche proaktiv führen

Herausfordernden Gespräche (Kritikgespräche, Feedback-Gespräche, Konfliktgespräche, Überlastungsgespräche, Trennungsgespräche….) gehören für viele Führungskräfte nicht nur zu den unliebsamen Auf- gaben, sie werden sogar häufig auf die lange Bank geschoben. Erst wenn gar nichts mehr geht wird reagiert – häufig unbefriedigend für alle Beteiligten. Kommunikation ist DAS Medium in der Führungsarbeit – auch schwierige Gespräche konstruktiv zu führen kann gelernt und geübt werden.
In diesem Seminar wird vor allem Wert auf das praktische Üben von kritischen Gesprächssituationen gelegt. Nicht die Theorie steht im Vordergrund sondern das Erleben, Ausprobieren und Trainieren im konkreten Tun und Kommunizieren. Behandelt werden hier vor allem 4-Augen-Gespräche mit einzelnen Mitarbeiter/innen aber auch mit Schnittstellenpartnern und eigenen Führungskräften.

Ziele

  • Stärkung der kommunikativen Führungskompetenz
  • Sicherheit in herausfordernden Gesprächssituationen entwickeln
  • Die Führungsrolle und -aufgabe klar und verbindlich einnehmen und ausüben
  • Frühzeitiges Agieren und Kommunizieren als Führungskraft
  • Kritische Themen proaktiv angehen und konstruktiv ansprechen
  • Das eigenen Kommunikationsmuster unter Stress kritisch analysieren und neue Strategien entwickeln
  • Konkrete Tools zur Gesprächsführung in herausfordernden Situationen lernen und praktisch üben
  • Balance finden zwischen Wertschätzung und Respekt einerseits aber Tacheles reden und Einstehen für die eigenen Anliegen andererseits
  • Feedback über die eigene Art zu Kommunizieren erhalten
  • Stärken stärken – Schwächen und blinde Flecken bewusst machen und bewusster damit umgehen
  • Selbstreflexionsfähigkeit als Führungskraft fördern

Methodik & Aufbau

  • Das Seminar steht unter dem Motto: Ausprobieren – Erleben – Tun – Üben – Reflektieren!
  • Die Teilnehmer/innen erhalten vorab ein umfangreiches Handout zum Thema Kommunikation um die theoretische Basis sicher zu stellen
  • Im Seminar werden konkrete Praxisfälle der Teilnehmer/innen bzw. Fallvignetten der Trainerin konkret bearbeitet
  • In Rollenspielen wird anhand wechselnder Rollen das eigene Kommunikationsverhalten erlebt und trainiert
  • Jede/r Teilnehmer/in nimmt aktiv an den Gesprächssituationen teil
  • FIFA: mit Fokused-Interactive-Feedback-Analyse werden die Gespräche systematisch reflektiert – sowohl das eigene Erleben als auch die Resonanz der Seminarkolleg/innen und der Seminarleiter/in werden genutzt
  • Elemente des Psychodramas und Forumtheaters
  • Feedbackschleifen in Reflecting Team Settings

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Ebenen

Zeitrahmen

2 Tage

Mag. Anneliese Aschauer-Pischlöger

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